· 

puppenMITmacherei II

2. Treffen am 2. Juni: Vorbereitungen und Material

Ganz schön spannend dieses Thema, das wir uns da ausgesucht haben: PUPPENSPIEL…
Hoffentlich haben wir Euch da nicht zu viel versprochen. Gleich nach unserem ersten Post auf Instagram hat uns eine ehemalige Kinderladen“mitmutter“
(ja, wir kommen ursprünglich nicht aus der Waldorfbewegung) eine ganz spannende Interpretation zum Märchen DER FROSCHKÖNIG oder DER EISERNE HEINRICH geschickt. Dass Märchen (fast?) immer einen tieferen Sinn haben – den Kinder beim Lauschen der Märchen sicherlich (noch) gar nicht hinterfragen oder verstehen – war mir schon klar. Dass sich dahinter aber wirklich ganze Abhandlungen und Interpretationen verbergen, ist wirklich sehr spannend… (Danke, Anke!)
Als Erwachsener sieht man die Märchen noch einmal mit anderen Augen! Und es gibt so unendlich viele Märchen, Sagen und Fabeln: die klassischen bekannten (und auch unbekannteren) Märchen der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen, von denen es ebenso viele wunderschön illustrierte neue und alte Bücher gibt, Märchen aus aller Welt, Märchen aus 1001 Nacht, letzthin habe ich in einem Antiquariat ein Buch über Waldsagen gekauft, nur weil es so schön aussah, mit seinen alten Scherenschnitten…

Viele Artikel haben wir gelesen, z.B. zum Thema Puppenbau und Figurentheater, Marionettentheater und Handpuppenspiel, Internetseiten gewälzt, Bücher bestellt (Freya Jaffke, Puppenspiel), eine Fülle an Informationen!

Gerne wollen wir einfache Marionetten herstellen, uns aber auch an Handpuppen heranwagen. (Obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, wie ich am besten den Finger in den Kopf gesteckt bekomme. Habe mir aber schon Tipps von einer Waldorf-Erzieherin geben lassen und auch in Freya Jaffkes Buch gibt es da Infos zu…)

Materialien haben wir zum Puppenmachen sowieso immer vorrätig und Inga besitzt einen unerschöpflichen Vorrat an schönen Stoffen, die wir zu jedem Gewand vernähen können.

Die Vorarbeit ist getan – das heißt jedoch nicht, dass es nicht noch unglaublich viel zum Thema zu lernen und auszuprobieren gibt! Jetzt müssen wir uns „nur“ noch für „unsere“ Charaktere entscheiden. Vielleicht gibt es von Inga und mir ein komplettes Märchen(spiel) an Marionetten oder Handpuppen, wir werden sehen, wie wir in „Flow“ kommen und weiter berichten…


Habt Ihr schon einmal Marionetten oder Handpuppen gemacht?